Präventives Curriculum
Im integrativen Lehrkonzept des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ist unser Lehrstuhl für Zahnerhaltung, Kinderzahnmedizin und Prävention verantwortlich. Eine Besonderheit ist das präventive Curriculum, das wir gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Parodontologie vom ersten bis zum sechsten Semester anbieten. Hierbei werden in Theorie und praktischen Übungen die Themen Diagnostik, Ergonomie und vor allem Präventivzahnmedizin umfassend abgedeckt. Darüber hinaus ermöglicht dieses Curriculum den Studierenden bereits im ersten Semester, in einer zahnärztlichen Behandlungseinheit miteinander zu üben und so den zahnärztlichen Arbeitsplatz kennenzulernen. Ihren späteren Berufsalltag lernen sie zudem durch Hospitationen in Zahnarztpraxen und Fachabteilungen kennen, und sie assistieren Kommilitonen, die bereits die klinischen Fachsemester erreicht haben.
Präklinik
Die Präklinik umfasst das erste bis sechste Semester. Hier sind wir für die Lehrinhalte der Zahnerhaltung einschließlich Endodontie und Kinderzahnmedizin verantwortlich. Durch Vorlesungen und praktische Übungen werden hier bereits ab dem ersten Semester diagnostische als auch therapeutische Inhalte vermittelt und praktisch an Phantomeinheiten trainiert. So können wir neben den zahntechnischen und werkstoffkundlichen Lerninhalten die vom Lehrstuhl für zahnärztliche Prothetik verantwortet werden, bereits ab Studienbeginn auch zahnmedizinische Inhalte erlernt und trainiert werden. Zusammen mit dem Curriculum der Präventivzahnmedizin dient dies dazu, dass Studierende sich schon in der präklinischen Ausbildung zahnmedizinisch orientieren können, während die Approbationsordnung eine zahntechnisch geprägte Vorklinik vorsieht.
Klinik-Integrierter Kurs
In der Klinik vermitteln wir vom siebten bis zehnten Semester die Lehrinhalte der Präventivzahnmedizin, Zahnerhaltung, Endodontie und Kinderzahnmedizin im Rahmen des Integrierten Behandlungskurses. Das Besondere an diesem Kurs ist, dass wir über einen Zeitraum von zwei Jahren die Zahnmedizin in ihrer Gesamtheit, vertreten durch die sechs vor Ort vorgehaltenen klinischen Lehrstühle, unterrichtet wird.
Zahnärztliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Fachrichtungen betreuen die Studierenden des Integrierten Kurses. So können sie Patientinnen und Patienten entsprechend ihren Bedürfnissen vom Erstkontakt bis zur vollständigen Sanierung über einen Zeitraum von zwei Jahren behandeln. Dies steht im Gegensatz zur klassischen Ausbildung, bei der nacheinander über jeweils ein Semester streng fachspezifisch unterrichtet wird.